oktalite

25. Oktober 2018 | Projekte

Rewe Surdanovic oHG in den Zeisehallen – SUPER-Markt für Lebensmittel und Lifestyle

Shoppen, Essen und Chillen in historischem Ambiente: Der REWE Markt in den alten Werkhallen der Schiffsschrauben-Gießerei Zeise in Hamburg wagt Außergewöhnliches. Das spektakuläre Ladenbau- und Lichtkonzept zwischen modernem Supermarktambiente inklusive Eventgastronomie und der Industriekultur des 19. Jahrhunderts hat das Potenzial zum Szenetreff.

Das neue Einkaufsgefühl und ein neuer Shoppinglook kommen aus dem Norden und feiern Standortkultur. Auf rund 1.100 Quadratmetern gelang es der Rewe Markt GmbH in der Friedensallee 7-9 im Hamburger Wohngebiet Ottensen, den besonderen Charme der Zeisehallen in einem ultramodernes Shopkonzept auf zwei Ebenen weiterleben zu lassen. Die Propellerfabrik Zeise begann 1880 mit dem Bau von Schiffsschrauben und war über
Jahrzehnte weltweit erfolgreich, fertigte ihre gigantischen Schiffsschrauben für das sowjetische Kreuzfahrtschiff Maxim Gorky ebenso wie für den Hochseetanker Tina Onassis. Ende der 1970er meldete das Unternehmen Konkurs an, die Zukunft des imposanten Backsteingebäudes blieb unklar, die Hallen wurden unter Denkmalschutz gestellt.

Exakte Lichtlenkung ist im multifunktionalen Industriebau extrem wichtig
Architektin Valentina Kinzel von Kinzel Architecture aus Schermbeck setzte auf Transparenz und Offenheit in der Neugestaltung dieses Premium-REWE, der deutlich mehr ist als „nur“ ein Supermarkt. „Wir möchten mit diesem Look und den schönen historischen Details sowie einer exponierten Gastronomie Kunden einladen, mehr Zeit als nur zum Einkaufen zu verbringen“, erklärt sie. Massive Stützelemente oder rostige Eisenträger für den Kran etwa, der früher die Schiffsschrauben in der Halle transportierte, blieben erhalten und prägen wie das Bild des multifunktionalen Shopping- und Freizeitareals. REWE Kaufmann Sasa Surdanovic sieht es so:
„Das ist ein SUPER-Markt der neuen Generation. Wir setzen mit Architektur, Laden- und Lichtdesign einen Link in die Vergangenheit und machen gleichzeitig diesen Rewe zu einer Ausgeh-Adresse mit Strahlkraft. Neu, weil hier die Themen Einkaufen, Industriekultur und Event auf hohem Niveau verschmelzen.“
Ob für die Warenwelten oder den Gastronomiebereich mit 48 Sitzplätzen, Bühne und Konzertflügel auf der Zwischeneben direkt über der Frischezone: Exakte Lichtlenkung ist im quadratischen Industriebau mit seinem dunklen Boden und den Schwarztönen extrem wichtig. Im Parterre zieht die reihige Anordnung der Doppelröhren-Leuchten im Industrial-Design – von Oktalite auf modernste LED-Technik umgerüstet – in die Tiefe des Marktes. Beste Farbwiedergabe zählt an den Frischetheken. Dank einer differenzierten Steuerung kann Leiter Sasa Surdanovic sein Sortiment und den Lifestylebereich individuell ausleuchten.
Außendienstmitarbeiterin Ingrid Kuhle von Oktalite: „ Das Design, die Materialien zwischen Beton und Chrom, die Farbgebung des Stores und natürlich die Warenwelten müssen lichttechnisch unter ein Dach gebracht werden.  Aber so, dass jeder Bereich optimal zur Geltung kommt und wir Highlights setzen können. Mit LIVELINK PREMIUM lassen sich die Event-Empore und der Verkauf pointiert in Helligkeit und Stimmung aufeinander abstimmen. Insgesamt können mehr Leuchtengruppen in unser System eingebettet werden, LIVELINK PREMIUM verfügt dazu über ein automatisches Back-Up sowie einfachste Bedienung dank des integrierten Grundrisses des Marktes.“

Mit LIVELINK PREMIUM können beliebig große Leuchtengruppen programmiert und individuell aufeinander abgestimmt werden
Alltagsshoppen wird ausgehfein: Auf der Empore genießen Kunden einen reizvollen Blick in den Markt mit seiner historischen Anmutung. Schwarz-weiße Elemente kontrastieren mit rot beleuchteten Flächen, Leuchtschriften und indirektem Licht. Die Zeise-Geschichte wird durch großformatige Fotos und Tafeln illustriert. Grafikstrahler GRADO setzt sie mit seiner homogenen Lichtverteilung ins rechte Licht. Für die ideale Grundausleuchtung der Sortimentsgänge sorgen LIGHTPANELS. Für die Akzentbeleuchtung der Säulen im Lounge- bereich oder Hingucker an den Wänden wie die alten Schiffsschrauben wählten die Oktalite Lichtplaner FANO MINI im kubischen Design.
Begehbare Geschichte: Die können Kunden hautnah beim Gang über den Glasboden mit seinen eingelassenen Propeller-Gussformen, ausgeleuchtet mit den energieeffizienten Flächenstrahlern FACIELLA erleben. Schließlich wurden auch Nebenräume dieses spannenden REWE Marktes in Hamburg-Ottensen wie die beiden gläsernen, begehbaren Kühlhäuser mit Leuchten und Lichtsystemen von Oktalite und Trilux ausgestattet.

Zum Presse-CenterAlle PressemitteilungenArtikel teilen

20. April 2020

Red Dot Design Award für Avantgarde-Strahler JUNO

Dank besonderer Linsentechnik und Designsprache avancierte JUNO seit der EuroShop 2020 zum Favoriten von Kunden und Einrichtern.

06. April 2020

Dr. Ellen McMillan: Neue Geschäftsführerin bei Oktalite

Seit dem 1. April 2020 hat Dr. Ellen McMillan die Leitung der Oktalite Lichttechnik GmbH übernommen.

27. Februar 2020

Ganzheitliche und Customized Lighting Solutions haben Zukunft

Die wichtigste internationale Messe für Retailbeleuchtung hat gezeigt: Individualität beim Produkt, Ganzheitlichkeit im Service und der aktive Dialog...

22. Januar 2020

SUN.LIGHT.QUALITY. Oktalite auf der EuroShop 2020

Köln, Januar 2020 – Die Welt ist im Wandel und weckt Sehnsüchte nach mehr Natürlichkeit, Einfachheit und Authentizität im Erleben. Oktalites Antwort...

09. Dezember 2019

Globetrotter Köln: Verkaufsstarke Natürlichkeit am POS durch Licht

Outdoorspezialist Globetrotter ist einer der ersten, in jedem Fall aber der größte Retailer, dessen Stores Oktalite mit dem Lichtkonzept von...

20. November 2019

Gaskessel Wuppertal: Leuchtturmprojekt mit einmaligem Erlebnisfaktor

Aus dem 70 Meter hohen Gaskessel wurde eine Eventlocation der Superlative.

Oktalite Lichttechnik GmbH
Mathias-Brüggen-Straße 73

Hotline

„Special Mention“ in the categories „Excellent Brands - Corporate Brand of the Year“ and Excellent Brands - Building & Elements“