oktalite

10. Februar 2023 | Veranstaltungen, Produkte

Lichtqualität mit Einsparpotenzial: Game-Changer für eine nachhaltige Zukunft des Handels

Köln, Februar 2023 – Auf der diesjährigen EuroShop zeigt Oktalite Beleuchtungslösungen, bei denen sich Lichtqualität und Effizienz optimal ergänzen und damit den Einzelhandel in der Umsetzung nachhaltiger Konzepte unterstützen.  Unter dem Motto: „EFFICIENT. LIGHT. QUALITY.“ macht der Retail-Experte der TRILUX Gruppe zukunftssichere Beleuchtung erlebbar. Denn der Umstieg auf beste und dabei energieeffiziente Beleuchtung ist das Gebot der Stunde. Für die Zukunft des Retails präsentiert Oktalite Leuchten und Lichtsysteme mit signifikantem Mehrwert für Händler, Kunden und Umwelt. Die neuen Lichtlösungen finden sich auf dem Messestand der Düsseldorfer EuroShop 2023 in Halle 9, am Stand D 44.

Vom 26. Februar bis zum 2. März 2023 zeigt Oktalite seine Innovationen und Services auf insgesamt 270 qm. Die großzügige Kommunikationsfläche und die offene Architektur bieten ansprechenden Raum und viel Gelegenheit zum Austausch. Beleuchtung für alle Bereiche und Belange des Handels gibt es auf dem “Lichtrundgang” zu entdecken.   Das Kernthema SUN.LIGHT.QUALITY., die Möglichkeiten und Vorteile gesteigerter Farb- und Abbildungsqualitäten von Retaillicht, spielt auch in diesem Jahr die entscheidende Rolle.  Mit dem Messe-Motto 2023 “EFFICIENT.LIGHT.QUALITY.” unterstreicht Oktalite zusätzlich das Sparpotenzial seiner Lösungen bei gleichbleibender Lichtqualität.  Produktwände und Anwendungsbeispiele für Food, Fashion & Co zeigen, wie Lichtqualität und Effizienz Hand in Hand gehen.

Der stationäre Einzelhandel hat auch in schwierigen Zeiten einen starken Verbündeten bei der Inszenierung von Produkten: das richtige Licht. Das gilt es heute jedoch noch einmal neu zu bewerten: Denn die Ökodesign-Richtlinie schreibt ab diesem Jahr Mindestenergieeffizienzwerte für Leuchtmittel vor – und verbietet den Einsatz von T8 Leuchtmitteln. Dazu greift das Verbot quecksilberhaltiger Entladungslampen. Zwar ist der technologische Transfer von der Entladungslampe auf die LED seit ihrer Einführung vor rund 10 Jahren vielfach erfolgt. Doch viele Lichtlösungen im Retail stammen noch aus der ersten Generation. Und hinken in Sachen Energieeffizienz der mehrfach weiterentwickelten LED-Technologie hinterher.

Das richtige Licht als Chance

Ist die Sanierung, die auf viele Händler zukommt, Dilemma oder Chance? „Definitiv eine Chance“, sagt Thomas Korflür, Geschäftsführer Vertrieb bei der Oktalite Lichttechnik GmbH aus Köln. „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für die Umstellung auf beste Lichtqualität der neuesten Generation. Das ist besser für den Händler und seine Bilanz. Und besser für die Umwelt, das Klima und unsere Energieressourcen.“

Eine clevere Licht-Sanierung muss weder kompliziert noch kostenintensiv sein. Oktalite bietet dem Handel hier Beratung zu Fördermöglichkeiten sowie attraktive Finanzierungen an – sogar die kostenneutrale LED-Umrüstung über die Einsparungen bei den Betriebskosten ist möglich.

Viele der Leuchten des Retailspezialisten der TRILUX Gruppe sind überdies speziell für eine einfache Sanierung konzipiert: mit passgenauen Optiken, abgestimmten Lichtströmen, reduzierten Anschlussleistungen oder identischen Anschlüssen und Bohrlöchern wie die Vorgängermodelle. „Wir schaffen so die Umrüstung einer T5//T8 E-LINE auf LED-Technologie im Prinzip in weniger als einer Minute“, so Korflür.

Smartness in der Retail-Beleuchtung rechnet sich am meisten

Die Botschaft lautet: Jetzt clever einbauen oder umrüsten. Digitale Sensoriken und ein smartes Lichtmanagementsystem spielen dabei eine zentrale Rolle. „Der Umstieg auf die LED-Beleuchtung der jüngsten Generation birgt bereits ein Energiesparpotenzial von bis zu 60 Prozent“, erläutert Stephan Renkes, Geschäftsführer Technik bei Oktalite. „Durch den Einsatz unseres Lichtmanagement-Systems „LiveLink Retail“ können wir Licht noch besser und individueller steuern. Der Energieverbrauch sinkt dann um weitere 25 Prozent.“ Ein Game-Changer in der Kosten-Nutzen-Rechnung und der Zukunftsfähigkeit des Einzelhandels. Es gilt weiterhin, auf attraktivste Produkt- und Flächeninszenierung zu setzen, um Wettbewerbsvorteile, auch gegenüber dem Online-Handel, zu schaffen. „Das richtige Licht ist das mit der besten Performance sowie Differenzierung am POS und den geringsten Energiekosten.“

Bis zu 85 Prozent Einsparpotenzial von Energie und Kosten – bei gleicher Lichtqualität:

Damit möchte Oktalite die Retail-Anwendung in die Zukunft führen. Lichtqualität und Effizienz sind zentrale Bausteine des Nachhaltigkeitskonzepts von Oktalite und TRILUX.

„Nachhaltigkeit steht bei allen Aspekten der LED-Transformation an oberster Stelle“, bekräftigt TRILUX CEO Hubertus Volmert. „Wir arbeiten seit langer Zeit an der Energie- und Materialeffizienz unserer Leuchten und Systeme. Wir möchten umwelt- und klimafreundliches Licht für Verkaufsflächen, Schaufenster, Fassaden, Außenbereiche und Nebengebäude etablieren: Wir denken ganzheitlich für alle Bereiche des Handels. In Sachen Lichtqualität setzt Oktalite hier seit Jahren Maßstäbe. Gemeinsam gehen wir jetzt den nächsten Schritt.“

Oktalite und TRILUX sparen bereits heute 2,5 Millionen Tonnen CO2

Nachhaltige, sparsame Beleuchtung leistet einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz. Dazu ein paar Kennzahlen: Eine konventionelle Leuchte emittiert rund 1 Tonne CO2 über ihre Lebensdauer – eine LED-Leuchte mit 0,5 Tonnen nur noch die Hälfte. Oktalite und TRILUX bringen davon aktuell rund 5 Millionen auf den Markt. Und sparen so bereits heute 2,5 Millionen Tonnen CO2 jährlich.

Weitere Meilensteine dieser Nachhaltigkeitsstrategie: 2025 sollen die deutschen Produktionsstätten von TRILUX und Oktalite klimaneutral sein. Bei der Leuchten-Herstellung strebt das Unternehmen die Kreislaufwirtschaft an. Schon jetzt sind Oktalite Strahler vielfach so konzipiert, dass sie in ihre Einzelbestandteile zerlegt und recycelt werden können. Der Recyclinganteil einzelner Strahler beträgt aktuell bis zu 81 Prozent. Anlieferungen in Sammelverpackungen reduzieren zunehmend Verpackungsmüll.

Insgesamt unterstreicht Oktalite mit „EFFICIENT.LIGHT.QUALITY.“ Lösungen, die ausnahmslos die Vorteile der unterschiedlichen Technologien zum Nutzen des Handels und der Umwelt haben.

Oktalite Highlights für den Retail 2023

Effiziente Lichtqualität: Sparen, ohne zu verzichten!

Die vorgestellten Highlight-Leuchten kombinieren Farb- und Abbildungsqualitäten mit Sehkomfort sowie Energie- und Lichteffizienz:

LIGHTPANEL: Retail-Beleuchtung in High Class

Ein Klassiker im zweifach starken Relaunch: Die neue Generation LIGHTPANEL und LIGHTPANEL ConVision® punktet mit dezentem Design, exzellenter Lichtqualität und höchster technischer Zuverlässigkeit. Hohe Lichtausbeute mit bis zu 175 lm/W, bis 13.000 lm stark für Deckenmontagen bis 5 Meter. Dazu sehr gute Farbwiedergaben mit einem CRI > 90 plus effiziente Linsentechnologie: Diese Features bringen Licht exakt dahin, wo es benötigt wird. Das LIGHTPANEL ist längs oder um 90° gedreht quer zur Stromschiene einsetzbar. Im Vergleich zum Vorgänger ist es 28 Prozent leichter und spart Material. Die Produktneuheit ist einsatzbereit für drahtloses Lichtmanagement sowie Human Centric Lighting.

In der ConVision® Variante verfügt das LIGHTPANEL über einen sogenannten „Limiter“, der den Sehkomfort optimiert. Die Lichtaustrittsfläche ist dabei kaum wahrnehmbar. Durch diesen DarkLight-Effekt entsteht eine magische Lichtwirkung. Beide Versionen sind BAFA-förderfähig.

LENTY PLUS: Mehr Leistung, mehr Sehkomfort

Vielseitiger Zuwachs mit optimierter Lichttechnik in der LENTY Produktfamilie: Der elegante, flexible Stromschienenstrahler LENTY PLUS TRACK ist ideal für Räume mit höheren Decken wie Supermarkt, Showroom oder Modehaus. Denn durch das Zusammenspiel von lenkender Linsentechnik und Limiter werden Streuverluste reduziert und das Licht im Kern gebündelt. Das Ergebnis ist ein äußerst angenehmes, blendfreies Licht. Erhältlich ist die Leuchte mit Paketen von 2000 bis 4000 lm, verschiedenen Ausstrahlwinkeln und mit den Oktalite Standard- und Naturlichtfarben. Der Richtstrahler für die Stromschiene wird ergänzt durch LENTY PLUS E-LINE. Eine Variante für die passgenaue Anbindung an das gleichnamige Lichtbandsystem.

IDESTO: Gezielt homogenes Licht

Neues auch bei der Produktserie IDESTO! Als Wallwasher IDESTO TRACK für die Stromschiene oder in der Version IDESTO EINBAU taucht er ganze Wände in ein besonders gleichmäßiges Licht. Auf der Fläche leuchtet er Produkte, Rückwände, Displays und Schriftzüge zuverlässig aus. Mit ihm begründet Oktalite seine neue Ära von Leuchten mit optimierter Lichtabbildung für die vertikale Ausleuchtung.

Die Einbauvariante verfügt über eine geringe Einbautiefe; der Leuchtenkopf lässt sich bis zu 10° schwenken. Der Clou beim IDESTO Relaunch: der von Oktalite entwickelte Reflektor. Der Wallwasher erzeugt dieses besonders homogene Licht in Breite und Tiefe. Ohne Trapezabbildung auf der Wand. IDESTO TRACK besitzt ein rundes COB-Modul statt einer Linearplatine, wie es auch bei Akzentstrahlern verwendet wird. Das Ergebnis ist eine identische Farbqualität - durchgängig erstklassiges Licht eben. Weiterer Pluspunkt von IDESTO EINBAU: Dank des Oktalite Federsystems lässt sich die Leuchte leicht ein- und ausbauen.

LiveLink Retail – Passgenau, individuell, smart

Wo sich Trends und Produkte permanent ändern, braucht es Licht, das mitdenkt. Mit dem LIVELINK RETAIL Lichtmanagement zieht die digitale Assistenz für die Steuerung vernetzter Leuchtensysteme in den Handel ein. Saisonwechsel, neues Sortiment oder aktuelle Schaufensterdekoration? Per App oder via Cloud passt der Retailer mit LIVELINK RETAIL jedes Szenario und jede Leuchte bequem und tagesaktuell an seine Bedürfnisse an. Das smarte Lichtmanagement unterstützt außerdem IoT-Komponenten wie Human Centric Lighting. Tageszeitliche, energieeffiziente Licht-Updates sind so kinderleicht zu aktivieren. Ebenso wie der Wechsel von definierten Lichtszenarien für unterschiedlichste Anforderungen und Energielevel zwischen Verkauf, Produkt-Inszenierung, Event oder Warenkommissionierung.

Ausblick: Noch mehr Oktalite Innovationen ab Herbst 2023

YUVIO FAMILIY – Einzigartig dank spezieller Freiformlinsen

YUVIO – die Eine für Alles kommt! Ob Akzentuierung durch den YUVIO TRACK Richtstrahler, harmonische Grundbeleuchtung per YUVIO DOWNLIGHT oder die maßgeschneiderte Ausleuchtung von Sortimentsgängen mit YUVIO TWIN: Diese Leuchtenfamilie in sehr kompakter Bauform bei maximaler Effizienz bis zu 120 lm/W steht für ganzheitliche Beleuchtungslösungen mit bestem Sehkomfort über alle Anwendungsbereiche hinweg.

Die speziell entwickelte, ovale Freiformlinse ist einzigartig am Markt. Im Zusammenspiel mit den frei einstellbaren Leuchtenköpfen erzielt YUVIO horizontal wie vertikal herausragende Ergebnisse bei der Lichtlenkung.  YUVIO DOWNLIGHT wird auch als ACTIVE Variante und HCL-READY erhältlich sein.

LOVARI – Allrounder-Downlight, universal einsetzbar

Streulichtarme Linsenoptik, komfortable Entblendung, breitstrahlende Abstrahlcharakteristik: Das neue Downlight für die Stromschiene sorgt für eine stimmige Grundbeleuchtung, die sich ideal mit bestehender Spotbeleuchtung kombinieren lässt. Dank TRACK-Treiber ist die Positionierung von LOVARI denkbar unkompliziert Die weichauslaufende Lichtverteilung macht LOVARI zu einem Allrounder in Sachen harmonischer Allgemeinbeleuchtung in Shops & Stores - ist aber auch für den Backoffice- oder Mitarbeiter-Bereich geeignet. Wird in 7 Weißlichtfarben und Lichtströmen bis 5000 lm verfügbar sein.

Zum Presse-Center Alle Pressemitteilungen Artikel teilen

17. Oktober 2022

Der Retail steht international im Licht neuer Qualitäts-Anforderungen

Köln/ Arnsberg, Oktober 2022. Seit April 2022 präsentiert TRILUX seine Highlight- Produkte deutschland- und europaweit mit einem neuen…

18. April 2022

Das TRILUX “Living Contrasts Programm” kennenlernen!

Am 21. April 2022 geht TRILUX in Hamburg mit einem völlig neuen Event-Format auf Städtetour: Im Rahmen des „Living Contrasts“ Programms 2022 zeigt…

30. September 2020

Mehr ist mehr: Maximale Lichtqualität und Spannung mit LED IQ

In seiner 14. Edeka Filiale im Südschwarzwald setzt das Familienunternehmen Schmidt auf ein Maximum an Lichtqualität und intelligenter Lichtsteuerung.…

20. April 2020

Red Dot Design Award für Avantgarde-Strahler JUNO

Dank besonderer Linsentechnik und Designsprache avancierte JUNO seit der EuroShop 2020 zum Favoriten von Kunden und Einrichtern.

06. April 2020

Dr. Ellen McMillan: Neue Geschäftsführerin bei Oktalite

Seit dem 1. April 2020 hat Dr. Ellen McMillan die Leitung der Oktalite Lichttechnik GmbH übernommen.

27. Februar 2020

Ganzheitliche und Customized Lighting Solutions haben Zukunft

Die wichtigste internationale Messe für Retailbeleuchtung hat gezeigt: Individualität beim Produkt, Ganzheitlichkeit im Service und der aktive Dialog…

Oktalite Lichttechnik GmbH